JADE Ü-Treffen in Hamburg vom 26.-28.04.24 –Bunte Allgemeinmedizin aktiv gestalten
JADE Ü-Treffen in Hamburg vom 26.-28.04.24 – Bunte Allgemeinmedizin aktiv gestalten
*** Alle plätze vergeben ***
Liebe JADE!
Wir freuen uns euch zu unserem diesjährigen Überregionalen JADE-Treffen einzuladen. Unter dem Motto „Bunte Allgemeinmedizin aktiv gestalten“ zieht es uns dieses Mal vom 26.-28.04.24 in die Rainbow City Hamburg!
Damit ihr wisst, was euch dort erwarten wird, geben wir euch gerne einen ersten Einblick in unser vielfältiges Programm – bestimmt ist auch etwas für euch dabei!
Wir starten am Freitag den 26.04.2024 um 15.30 Uhr mit unseren Begrüßungen und Neuigkeiten aus der JADE. Dann geht es auch direkt los mit unserem ersten spannenden Thema:
Versorgung von Geflüchteten in der Praxis
Menschen aus verschiedenen Ländern und mit Fluchthintergrund gehören zu unseren Patient*innen in der Praxis. Was sind besondere Beratungsanlässe, die sich daraus ergeben? Welche Verständigungshilfen kulturell wie sprachlich können wir niedrigschwellig nutzen? Wo möchte ich fitter werden, fachlich oder im Umgang? Gibt es Möglichkeiten, mich zu engagieren, über meinen aktuellen Arbeitsalltag hinaus?
Nils Arnold ist Facharzt für Allgemeinmedizin. Er ist in einer betriebsmedizinischen Praxis in Lüneburg tätig und macht regelmäßig Sprechsunde in Notunterkünften un Hamburg und Lüneburg. Er berät Unternehmen und Behörden in Hamburg und in Lüneburg zur Versorgung von Geflüchteten und Obdachlosen.
Abends gehen wir natürlich wieder zusammen essen und freuen uns auf viel Austausch!
Am Samstag geht es bunt weiter:
LGBTQIA-was? - queere Menschen in der hausärztlichen Praxis
Monogamie, Blümchensex und die Aufteilung der Menschheit in zwei Geschlechter – diese Konzepte stellte lange Zeit niemand infrage. Heute wissen wir um mehr Facetten von Beziehungen, Sexualität und Gender. Gibt es da Diskriminierung überhaupt noch? In diesem kurzweiligen Workshop beschäftigen wir uns damit, was es für Besonderheiten in der Beziehung zu LGBTQIA*-Menschen als Patient*innen gibt. Wir machen uns fit in Fettnäpfchen-Vermeidung, Klärung von Versorgungsfragen, im aktuellen Forschungsstand – und na klar, wir klären die Buchstaben!
Dr. med. Michael Hunze, Facharzt für Allgemeinmedizin und Innere Medizin aus Flensburg. Landete ohne eigenes Zutun in der Queer-Community und kam - ebenfalls unabsichtlich - dazu, eine Sprechstunde für Trans*männer in seiner hausärztlichen Praxis zu etablieren.
„Blickdiagnosen bunte Hausarztpraxis“
In diesem sehr kurzweiligen Workshop wollen wir uns gemeinsam Bilder aus dem diversen Spektrum des Praxisalltages anschauen, Diagnosen stellen und die aktuellen Behandlungskonzepte diskutieren
Dominik Ahlquist, engagierter Hausarzt aus Kaltenkirchen
„Team-orientiertes Praxismanagement - Supply Chain Management in der Hausarztpraxis“
Das Team ist in der Praxis essentiell. Wollen Abläufe optimiert werden, müssen die Aufgaben und Bedürfnisse des Teams bekannt sein. Wie man Prozesse im Team analysieren, verbessern und damit für mehr Effizienz und Zufriedenheit sorgen kann, berichtet uns Dominik Ahlquist aus seinem gelebten Alltag.
Austauschzeiten für eure Anliegen:
Natürlich werden auch die Themen rund um Euch und Eure Weiterbildung, Fachgebietsprüfung und Co. nicht zu kurz kommen! Dafür könnt ihr euch vor Ort am Samstag zur Kleingruppenzeit frei für eines der folgenden Themen entscheiden. Sie werden jeweils fachkundig moderiert, um eure Fragen zu beantworten
- Weiterbildung glücklich gestalten und gute Arbeitsbedingungen in Anstellung finden
- Erfolgreiche Vorbereitung auf die Fachgebietsprüfung
- Mehr als nur Patientenversorgung - Forschung und Lehre in der Hausarztpraxis
- JADE & DEGAM – ein Blick hinter die Kulissen
Im Anschluss steht ein buntes Rahmenprogramm mit viel Vernetzungsmöglichkeiten an. Wir legen uns auch dieses Jahr wieder für euch ins Zeug, um euch die schöne Stadt Hamburg von der besten Seite präsentieren zu können!
Schließlich könnt ihr euch am Sonntag freuen auf:
Werkzeugkasten Niederlassung: „Modul 15 – Play the game - Sozialmedizinische Grundlagen für die Hausarztpraxis“
Arbeitsunfähigkeit, Leistungsunfähigkeit, Erwerbsunfähigkeit, Berufsunfähigkeit, Krankengeld, Wiedereingliederung, Aussteuerung, Grad der Behinderung, Kur, Reha, Berufliche Leistung zur Teilhabe, Erwerbsminderungsrente, Wegefähigkeit, Pflegegrad, Minderung der Erwerbsfähigkeit, Arbeitsunfall, Berufskrankheit… Als Hausärzt*innen machen wir täglich Sozialmedizin! Gemeinsam erarbeiten wir, welche Spielregeln des Sozialsystems ihr unbedingt kennen müsst und wie ihr die Interessen eurer Patientinnen und Patienten und der Solidargemeinschaft gleichermaßen wahrt. Es bleibt „Mensch ärgere dich nicht“, aber mit der richtigen Strategie schaffen es die allermeisten ins „Häuschen“. Und vielleicht macht es ja sogar ein bisschen Spaß…
Am Sonntag endet unser Programm voraussichtlich um 14 Uhr.
Wir hoffen, dass wir euch restlos überzeugen konnten, um mit uns ein aufregendes gemeinsames Wochenende in Hamburg zu verbringen! Die Teilnahmegebühr beträgt nur 35 Euro (Studierende nehmen wie immer kostenlos teil). Und wen am Ende noch die Kosten der An- & Abreise abschrecken, für den ist vielleicht unsere Mitfahrer*innen-Börse interessant. ;o)
Falls du dich auf unsere unverbindliche Warteliste setzen willst schreibe gerne eine Mail an oeffentlichkeitsarbeit@jungeallgemeinmedizin.de.
Tagungsadresse:
Institut für Allgemeinmedizin Hamburg
Uniklinikum Hamburg Eppendorf (UKE)
Martinistr. 52, 20246 Hamburg
Tagungszeit:
Start: Freitag, 26.04.24 ab 15:30 Uhr
Ende: Sonntag, 28.04.24 bis 14:00 Uhr
Übernachtungsmöglichkeiten um die Ecke:
- Appartementhaus am UKE: https://www.appartementhaus-am-uke.de/de/
- the niu Bricks: https://the.niu.de/hotels/deutschland/hamburg/the-niu-bricks
Wir freuen uns auf euer Kommen!
Euer JADE-Vorstand