Forschungsarbeiten

Hier veröffentlicht die JADE interessante, allgemeinmedizinische Promotions- & Forschungsarbeiten, die wir gerne unterstützen.

Hinweis: Auf die Konzeptionierung der Befragungen, den Datenschutz und die Verarbeitung der erhobenen Daten hat die JADE keinen Einfluss. Jegliche inhaltliche und datenschutzrechtliche Verantwortung liegt bei den jeweiligen Forschungseinrichtungen/Intuitionen.

 

 

Interprofessionelle hausärztliche Teampraxis der Zukunft

Du wirst die Zukunft der hausärztlichen Versorgung mitgestalten. Daher würden wir gerne deine Erfahrungen, Ideen und Wünsche zu einer interprofessionellen hausärztlichen Teampraxis im Rahmen einer Studie erfahren. Ich würde mich freuen, wenn du an Fokusgruppeninterviews, für deren Teilnahme du eine Aufwandsentschädigung von 100 Euro erhältst, teilnimmst. Die Fokusgruppeninterviews finden über ein Online-Tool in Kleingruppen (etwa fünf ÄiW) statt und werden circa 60 bis 90 Minuten dauern.

Solltest du Interesse haben, dann melde dich hier per Email an michaela.trompke@med.uni-augsburg.de

Danke und Herzliche Grüße!

 

 

Adipositastherapie

Sehr geehrte junge Allgemeinmediziner*innen,

wir, Michelle Eckert, Dominique Loos und Luna Zirker, sind drei Studentinnen aus dem Bereich der Ökotrophologie und Diätetik. Gemeinsam mit Frau Prof. Dr. Holzapfel von der Hochschule Fulda möchten wir herausfinden, wie Sie und andere Hausärzt*innen in Deutschland bei der Adipositastherapie unterstützt werden können.

Der folgende Fragebogen beschäftigt sich mit den Bedürfnissen und Wünschen in Hausarztpraxen zur Therapie von Menschen mit Adipositas und dauert ca. 10 Minuten.

Ihre Teilnahme birgt keine Risiken und auch keinen direkten Nutzen für Sie.

Hier geht es zur Umfrage: https://www.soscisurvey.de/adipositastherapie/

Vielen herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

 

 

PreVitaCOV-Studie

Habt ihr Post-COVID-19-Patient:innen, für die ihr nach Behandlungsoptionen sucht? Es gibt eine methodisch hochwertige Post-COVID-19-Interventionsstudie aus der Allgemeinmedizin, für die noch Teilnehmende gesucht werden. Die Studienzentren sind in Würzburg, Tübingen und Kiel. Weitere Informationen und die Kontaktdaten der Studienzentren finden sich auf der Homepage:

https://www.ukw.de/forschung-lehre/previtacov-studie/startseite/

 

 

Vereinbarkeit von Kinderwunsch während der ärztlichen Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin

Ich bin Studentin der Johannes Gutenberg Universität in Mainz und würde mich später gerne Richtung Allgemeinmedizin orientieren. In diesem Zusammenhang arbeite im Rahmen meiner Promotion mit dem Zentrum für Allgemeinmedizin in Mainz zusammen, wir beschäftigen uns mit dem Thema:

"Vereinbarkeit von Kinderwunsch während der ärztlichen Weiterbildung zur Allgemeinmedizinerin"

Dabei haben wir einen Fragebogen erstellt und sind noch auf der Suche nach weiteren Probandinnen. Der Fragebogen nimmt etwa 5 Minuten in Anspruch und richtet sich ausschließlich an Frauen. Eine zeitliche Begrenzung gibt es nicht, wir möchten momentan zunächst auf das Thema aufmerksam machen.

Die Ergebnisse werde ich im Zusammenhang mit meiner Promotion veröffentlichen, ich kann euch die Ergebnisse aber gerne auch schon im vornherein zukommen lassen.

Link zur Umfrage: https://survey.zdv.uni-mainz.de/index.php/572956?lang=de

 

 

Represcribing

Für eine Fragebogenstudie des Institutes für Allgemeinmedizin der Universität Erlangen in Kooperation mit der Universität zu Köln zum Thema Represcribing bitten wir um eure Teilnahme. Das Wiederansetzen von Medikamenten (Represcribing) durch die ärztliche Kollegschaft ist ein noch weitgehend unbeleuchtetes Thema. Unser Forschungsziel ist es, Erkenntnisse über die Häufigkeit und mögliche Gründe für Represcribing sowie Einflussfaktoren zu gewinnen.

Anbei findet ihr den Link zur Studie sowie die Studieninformation (im Anhang).

https://survey.zdv.uni-mainz.de/index.php/772486?lang=de

 

 

Beratung von Patient:innen mit Adipositas im hausärztlichen Setting

In einer qualitativen Studie möchten wir in Online-Interviews mit Hausärztinnen und -ärzten Kompetenzen und deren Ursprung identifizieren, die eine gute und erfolgreiche Beratung von Patient:innen mit Adipositas im hausärztlichen Setting ausmachen. Dabei sind wir an den persönlichen Erfahrungen und Herangehensweisen (inkl. solcher in Weiterbildung) interessiert, möchten aber auch mehr darüber erfahren, wie die Beratung von adipösen Patient:innen im Arbeitsalltag wahrgenommen wird. Bei Interesse gerne hier melden: Frederik.Schelter@med.uni-augsburg.de

 

 

Adipositasversorgung im ländlichen Raum

Liebe JADEs, eure Schlüsselrolle in der Patientenversorgung ist entscheidend im Kampf gegen Adipositas. Ich freue mich, wenn Ihr an unserer Studie zur Adipositasversorgung im ländlichen Raum teilnehmt, um gemeinsam Herausforderungen zu identifizieren und die Behandlung in der Zukunft zu verbessern. Danke für Eure Unterstützung! Für Teilnahme bitte auf diesen Link klicken: https://www.sosci.geronto.phil.fau.de/Adipositas_Versorgung/

Bei Fragen stehen Dr. med. Bettina Engel und ich, Antonia Baldauf, gerne zur Verfügung.

 

 

Ärztliche Erfahrungen und Einstellungen im Umgang mit stark übergewichtigen Patienten

Das Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsklinik Würzburg bittet um Ihre Mithilfe bei einer Online-Befragung im Rahmen einer Promotionsarbeit. Mit unserer Befragung richten wir uns speziell an Allgemeinmediziner mit dem Ziel, ärztliche Erfahrungen und Einstellungen im Umgang mit stark übergewichtigen Patienten zu erfassen, um die Therapie und Prävention von Adipositas in der hausärztlichen Versorgung zu verbessern.

Weitere Informationen zur Studie sowie zu den Datenschutzbestimmungen finden Sie am Beginn des Fragebogens. Wenden Sie sich bei Fragen oder Rückmeldungen gerne an Jessica Ruck (RuckJ1_@ukw.de) vom Institut für Allgemeinmedizin der Universitätsklinik Würzburg.

Hier geht’s zur Befragung: https://www.soscisurvey.de/adipositasallgemeinmedizin/

 

 

© 2024   JADE - Junge Allgemeinmedizin Deutschland